Raus aus der Filterbubble und hinein in ein neues Barcamp: #blogstbc14

Sketchnotes? Nie gehört. Also ausprobieren. Fallstricke der Werbung beim Bloggen? Will ich hören. Ein Profitipp für die Blogsicherheit? Her damit. Mit Photoshop kreative Wasserzeichen zaubern? Zeig doch mal. Wissen.Teilen.Bloggen. ist das Motto des jungen Bloggernetzwerks blogst, das heute in Köln sein erstes Barcamp veranstaltet hat. Und es war toll.

Str

StreetArt Köln-Ehrenfeld

Die Vielfalt der Sessions auf einem Barcamp ist grundsätzlich eine Bereicherung für jeden Teilnehmer, die blogst-Community aber war für mich neu. Ich hatte bisher kaum Kontakt zur Bloggerszene, die sich unter anderem mit Lifestyle und Food, Design und Living, Travel und Handarbeit, Fotografie und Do-it-yourself beschäftigt. Um diese Kreativen herum veranstalten Ricarda Nieswandt aus Köln und Clara Moring aus Hamburg als Orgateam seit 2012 Workshops und Konferenzen.

Sessionplanung

Sessionplanung in Köln

Nun war also heute die blogst-Barcamp-Premiere in Köln mit rund 90 Teilnehmern; fast alle Frauen. Aus dem bunten Strauß an Kreativität und Fachkompetenz habe ich mir besonders gern die Session über das Sketchnoten gepflückt. Das kannte ich noch nicht. Die Anreicherung von Text mit visuellen Elementen für verschiedene Anwendungenzwecke führte höchst anschaulich Tanja Scherm aus Köln vor, und wir haben fleißig mitgesketcht.

Tanja Scherm beim Sketchnoten.

Tanja Scherm beim Sketchnoten.

Zum Abschluss gab es eine Tüte mit Goodies. Mein Favorit:

oneglass wine

Flüssiger bloggen? Läuft.

Update:

Über das Barcamp schreibt auch Tanja Neumann und listet in ihrem Beitrag laufend ergänzt die Blogposts weiterer Teilnehmer auf.

7 Gedanken zu “Raus aus der Filterbubble und hinein in ein neues Barcamp: #blogstbc14

  1. Pingback: Darkside, Blogst und John Niven – eine volle Woche | davednb.koeln

  2. Pingback: Darkside, Blogst und John Niven – eine volle Woche | davednb.koeln

  3. Liebe Ilse,

    vielen Dank für den tollen Bericht zu meinem Sketchnote Workshop! Freut mich, dass ich inspirieren und motivieren konnte 🙂

    Liebe Grüße,
    Tanja

  4. Pingback: BLOGST Barcamp – Ganz viele Blogger in Ehrenfeld! | Gedöns aus der schönsten Stadt Deutschlands

  5. Pingback: 10 Erkenntnisse zum Blogger-Barcamp #BlogstBC14 | Vom (Un)Sinn des Lebens

  6. Sketchnotes …. schon vielfach gesehen, aber noch nie live gesehen. Ich hoffe, auf einem meiner zukünftigen Barcamps, die ich besuchen werde, werde ich das mal erleben können, glaube aber, ich werde entweder an meiner nicht vorhandenen Kreativität oder dem mangelnden Können scheitern.

    Ein schöner Bericht, der wieder einmal zeigt: Barcamps sind was Tolles. Ich freue mich auch schon auf mein nächstes Ende April in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte eingeben: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.