Hashtag oder Waschtag? Immer dieser Schlamassel mit den Netzvokabeln.

Ich halte mich in diesem Internet ja gern an Spielregeln. Wenn es welche gibt. Twitter wird zwar auch in Deutschland bekannter, aber die simple Frage nach dem Genus von Hashtag – der oder das oder beides – endet im Desaster. Die Nerds sind sich uneinig, der Duden weiß nix, und selbst die Linguisten schreiben mal so, mal so. Macht doch, was Ihr wollt, aber rettet die Hashtags vor der Waschmaschine.

Waschtag für den Hashtag

Zugegeben hat mich das grammatische Geschlecht für Hashtag, das Rautezeichen #, mit dem bei Twitter Stichworte verschlagwortet werden, bisher nicht bekümmert. Bis die Diskussion darüber in meine Timeline ploppte.

Quelle: https://twitter.com/_SENF_/status/316102048535941120  

Quelle: https://twitter.com/_SENF_/status/316108062010249216

Quelle: https://twitter.com/_SENF_/status/316108220194226176  

Quelle: https://twitter.com/praetorius/status/316108286061604865

In solchen Fällen befrage ich als Erstes Duden online. Der Rechtschreibduden im Internet konnte mit dem neumodischen Zeugs allerdings nichts anfangen, obwohl das Tag dort immerhin schon bekannt ist.

Meinten Sie waschtag

Vielleicht hilft ein Anruf bei der Sprachberatung. 1,86 Euro pro Minute. Egal. Ich will es jetzt wissen. „Sagen Sie, der Artikel von Hashtag – der oder das?“ Für das teure Telefonat habe ich einen schlechten Tag erwischt. „Was ist das?“

Ich bin ein geduldiger Mensch und erkläre, was ein Hashtag ist. „Ich verstehe nicht, was Sie meinen. Ich kenne Twitter nicht.“ Gern buchstabiere ich das Wort, das im Januar/Februar als #aufschrei in aller Munde war. Für mehr als vier Euro weiß ich jetzt, was ich vorher schon nachgeschaut hatte: Hashtag steht noch nicht im Wörterbuch.

#mannmannmann Nichts als Schlamassel mit den neumodischen Netzvokabeln.

Links:

Der Hashtag im Sprachlog

Das Hashtag im Sprachlog

Ein Gedanke zu “Hashtag oder Waschtag? Immer dieser Schlamassel mit den Netzvokabeln.

  1. Pingback: Duden mit vielen Neuheiten, aber noch immer ohne Hashtag | Textqualität Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte eingeben: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.